Bibliotheks-AG

Schulbibliothek

Unsere Schulbibliothek enthält etwa 2000 Bücher, einen stetig aktualisierten Zeitschriftenbestand und bietet sechs PC-Arbeitsplätze mit Online-Zugang. Außerdem gibt es eine gemütliche Sofa-Ecke zum Lesen der etwa 100 Kinder- und Jugendromane. Damit leistet die Bibliothek nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Lernen an der Schule, sondern auch zum Entspannen.

Möglich ist die Nutzung der Schulbibliothek vor allen Dingen durch das Engagement vieler Eltern, denen ich an dieser Stelle noch einmal herzlich danken möchte. Bis vor Kurzem gab es zudem eine Bibliotheks-AG: Schüler und Schülerinnen unterschiedlichen Alters kümmerten sich um die Einpflege neuer Bücher und die Ordnung innerhalb der Bücherregale. Sie wurden dafür in die Systematik des OPAC (Online Public Access Catalogue) eingeführt und erwarben somit Kenntnisse, die anschließend mit dem Zeugnis bescheinigt wurden.

Aktuell finden keine regelmäßigen Treffen statt.