Aufgrund einer Erkrankung müssen wir die Herbstakademie in diesem Jahr leider absagen.

Erprobungsstufe

„Die Erprobungsstufe dient der Erprobung, Förderung und Beobachtung der Schülerinnen und Schüler, um in Zusammenarbeit mit den Eltern die Entscheidung über die Eignung der Schülerinnen und Schüler für die gewählte Schulform sicherer zu machen.“

§13 (2) Schulgesetz NRW.

Am WWG kommt den Jahrgangsstufen 5 und 6 eine ganz besondere Bedeutung zu.

In dieser Einstiegszeit erleichtern wir den Kindern den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium und führen sie behutsam in die neue Lernumgebung ein.

Dazu arbeiten wir in dieser Zeit besonders eng mit den Elternhäusern und den Grundschulen zusammen. Wir führen viele Aktionen an und mit den Grundschulen durch, besuchen regelmäßig die Grundschulen und laden auch die Grundschulkräfte zu uns ein.

Elternpflegschaftssitzungen und Elternstammtische dienen dazu, im ständigen Kontakt zu bleiben und die Wege sehr kurz zu halten.

Mittagspause und Übermittagsbetreuung

Der reguläre Unterricht endet für die Jahrgangsstufen 5 und 6 nach der 6. Stunde. Darüber hinaus bieten wir Ihren Kindern aber auch die Möglichkeit, an der Hausaufgaben- und Lernzeit teilzunehmen, die von Fachlehrkräften durchgeführt wird, oder ein Betreuungsangebot bis 15:45 Uhr wahrzunehmen.
Selbstverständlich können auch nach dem Ende der Unterrichtszeit unsere vielfältigen AGs besucht werden, beispielsweise im sportlichen oder musischen Bereich.

Klassenlehrerteams und Klassenpaten

Unsere Klassen werden von Klassenlehrerteams (meist männlich/weiblich) geleitet, so dass den Schülerinnen und Schülern neben dem gesamten Kollegium immer zwei feste Ansprechpartner zur Seite stehen. Klassenpatenteams, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, erleichtern es unseren neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern, die Schule zu erforschen, sich einzuleben und Freundschaften zu schließen. Die Klassenpatenteams nehmen auch an Ausflügen, Wandertagen und Klassenfahrten teil.

Kennenlernnachmittag

Beim Kennenlernnachmittag, der vor den Sommerferien stattfindet, lernen unsere neuen Schülerinnen und Schüler ihre zukünftigen Klassenlehrer- und Patenteams sowie ihren Klassenraum kennen und machen eine Rallye durch das Schulgebäude, um sich mit diesem vertraut zu machen. Auch die Eltern können an diesem Nachtmittag Kontakte mit anderen Eltern knüpfen und erste Gespräche mit den Lehrkräften führen.

Klassenlehrerstunden

Regelmäßig, aber besonders zu Beginn der Schulzeit am WWG, finden Klassenlehrerstunden statt. In diesen Stunden werden Teambildungsmaßnahmen und mehrere Einheiten zu den Themen Mobbing und Gewaltprävention durchgeführt.

Kennenlernfahrt

Unsere Kennenlernfahrt mit zwei Übernachtungen in der näheren Umgebung findet zu Beginn des 5. Schuljahrs statt. In diesen Tagen steht die Förderung der Klassengemeinschaft im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler lernen, dass Aufgaben immer dann mit Erfolg umgesetzt werden können, wenn alle gemeinsam daran arbeiten.

Fördern und Fordern

Unterstützung und Hilfe erhalten unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen der individuellen Förderung von der Aufnahme in die Erprobungsstufe bis hin zum Abitur. Neben vielfältigen Förderangeboten für schwächere Kinder gehört die Forderung von leistungsstarken Kindern zu unseren Schwerpunkten.
Wir als WWG helfen, unterstützen und beraten gerne durch unser Beratungslehrerteam bei schulischen, aber auch bei außerschulischen Problemen.

Schnuppersamstag

Jedes Jahr im November laden wir Sie und Ihre Kinder herzlich ein, sich bei unserem Schnuppersamstag über unsere Schule zu informieren und uns kennenzulernen!

Schnuppertage

Zu Beginn eines jeden Jahres besteht dann für die Viertklässlerinnen und Viertklässler an unseren Schnuppertagen die Möglichkeit, eine Klasse der Jahrgangsstufe 5 durch einen ganz normalen Schultag zu begleiten.

Wir freuen uns auf Ihre Kinder und Sie!

Einen detaillierten Überblick über unsere Schule und besonders die Erprobungsstufe können Sie unserer Broschüre „Informationen für Grundschüler:innen und ihre Eltern“ entnehmen. Bei Fragen, Anregungen und Problemen kontaktieren Sie uns gerne persönlich, per Telefon oder schreiben Sie uns eine Mail.