Schüler des WWG Bergneustadt coachen Wiedenester Grundschüler

Am Dienstag, den 14. Januar 2020, waren “Captain Terry and the pirates“ zu Besuch an der Grundschule in Wiedenest. Schüler einer 6. Klasse des Bergneustädter Wüllenweber-Gymnasiums unterstützten die Grundschüler unter der Leitung von Frau Weber beim Erlernen des englischen Theaterstücks.

Schnell wichen Sorgen und Ängste der Grundschüler, denn mit ihrer offenen und den Kindern zugewandten Art gelang es den Englischexperten des Wüllenweber-Gymnasiums schnell, das Eis zu brechen. Sie unterstützten die Viertklässler bei der Auseinandersetzung mit der englischen Sprache und gaben Tipps für das Theaterspiel. Das führte zu einem tollen Ergebnis.

Nach nur einer Doppelstunde waren die Grundschüler bereits in der Lage, das Stück vor jüngeren Mitschülern selbstsicher und mit großer Freude zu präsentieren, was diese mit lang anhaltendem Beifall honorierten.

Besonders stolz waren die Schüler des Gymnasiums, die in ihrer ungewohnten Rolle als „Englischlehrer“ zu dem schnellen Lernerfolg und dem Gelingen des Projektes beigetragen haben. Auch Herr Greven, Schulleiter der Grundschule Wiedenest, ist von dem Projekt begeistert: „Der Kontakt mit den älteren Schülern baut einerseits bei den Grundschülern mögliche Ängste vor dem anstehenden Schulwechsel an eine weiterführende Schule ab und fördert andererseits Verantwortungsbewusstsein und soziale Kompetenz bei den älteren Schülern. So haben alle Beteiligten von dem Projekt profitiert.“