Der Schüleraustausch der 9ten Stufe nach Châtenay-Malabry im November 2022 

Bericht von Madita Erhardt und Greta Thieme  

Vom 22. bis 28. November 2022 fuhren 21 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 auf den Schüleraustausch nach Châtenay-Malabry, der Bergneustädter Partnerstadt.

Die Anreise startete am Dienstag, den 22.November um 06:00 Uhr am Dieringhauser Bahnhof und endete am Pariser Gare de l’Est um 14 Uhr. Anschließend nahmen wir die Metro nach Châtenay-Malabry. Als wir an der Schule angekommen waren, begrüßte man uns mit einem herzlichen Willkommen und einem leckeren Kuchenbuffet. Danach wurden drei kleine Kennenlernspiele gespielt, um später mit unseren Gastfamilien nach Hause zu gehen und uns bis 18 Uhr erstmals kennenzulernen und einzurichten. Um 18 Uhr trafen sich dann die Gastfamilien mit den Austauschschülern im Rathaus, in dem es einen Empfang des Bürgermeisters gab. Nach dieser ersten Nacht ging es am Mittwoch in den regulären Unterricht der Franzosen. Man konnte somit einen Einblick in den französischen Unterricht erhaschen. Den restlichen Tag verbrachten die französischen und deutschen Schülerinnen und -schüler zusammen. Am Donnerstag startete der Tag mit einem Treffen von deutschen und französischen Schülerinnen und Schülern, welche in Gruppen Gesellschaftsspiele spielten und somit die Gemeinschaft stärkten. Anschließend wurde der Aufenthalt mit einem Besuch des Château de Versailles fortgesetzt, wobei der Garten und das Schloss besichtigt wurden. Zusammen mit den Austauschpartnern wurde der Nachmittag unterschiedlich verbracht. Am Freitag verbrachten die deutschen Schüler einen Tag zusammen in Paris mit einem Besuch im Louvre und einer Bootsfahrt auf der Seine. Am Abend wurde zusammen mit den Austauschpartnern Laser Tag gespielt. Das Wochenende haben die Austauschschülerinnen und -schüler unterschiedlich verbracht. Am Montag, den 28. November, war es schließlich so weit, wieder nach Hause zu fahren. Damit ging eine ereignisreiche Woche zu Ende.  

Hier noch ein Link für einen Kurzfilm des Schüleraustauschs: https://www.facebook.com/JumelageChatenay/videos/%C3%A9change-scolaire-ch%C3%A2tenay-malabry-bergneustadtca-y-est-les-jeunes-coll%C3%A9giens-de-/896936591668689/