Aufgrund einer Erkrankung müssen wir die Herbstakademie in diesem Jahr leider absagen.

Herbstakademie am WWG

08.11.2021

Auszüge aus der Veröffentlichung „Heiße Experimente bei der Herbstakademie am Wüllenweber-Gymnasium“, Bergneustadt im Blick, Folge 793 vom 03.11.2021, Text und Fotos: Kleinjung

In der ersten Herbstferienwoche hatten Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen […] die Möglichkeit, am Bergneustädter Wüllenweber-Gymnasium (WWG) an der diesjährigen Herbstakademie teilzunehmen. Dort wurden in den „MINT-Fächern“ […] spannende Workshops angeboten, um diese von einer neuen und sehr praktischen Seite kennenzulernen. […]

Unter der Leitung von WWG Mathe- und Biolehrerin Natalie Lang und Mathe- und Physiklehrer Philipp Krumm lösten die Kinder beispielsweise mit Hilfe der Chemie einen Kriminalfall. In einer anderen Gruppe lernten sie das Mikroskopieren oder experimentierten mit der Oberflächenspannung von Wasser.

An einer anderen Station zeigte Krumm den Kindern ein „feuriges“ Physik-Experiment mit Phänomenen aus der Thermodynamik. Da wurde mithilfe von Spülmittelschaum und Feuerzeuggas eine große Stichflamme auf der bloßen Hand entfacht. Unterstützt wurden die Lehrer bei den Aufgaben von Oberstufenschülerinnen und -schülern.