Aufgrund einer Erkrankung müssen wir die Herbstakademie in diesem Jahr leider absagen.

Vorlesewettbewerb 2019

14.12.2019

Merle Albrecht ist die Gewinnerin des Schulentscheids!

„Wow! Ein Buch hat meine Fantasie erweckt!“ – rappte Eko Fresh 2019 zum Jubiläum des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Fantasie bei ihren Zuhörerinnen und Zuhörern weckte auch Merle Albrecht aus der Klasse 6c. Sie gewann am Donnerstag, dem 05. Dezember 2019 den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs und setzte sich gegen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler durch. Sie las aus dem Buch „Meffi, der kleine feuerrote Teufel“ von Doris Jannausch.

Die Schülerinnen und Schüler unserer sechsten Klassen holten auch dieses Jahr ihre Lieblingsbücher hervor, übten fleißig und haben sich gegenseitig um die Wette vorgelesen, um optimal vorbereitet zu sein auf den 61. Vorlesewettbewerb. Denn nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörerinnen und Zuhörer zu erwecken, hat eine Chance auf den Schulsieg. Alle Schulsiegerinnen und Schulsieger qualifizieren sich für den Stadt- bzw. Kreisentscheid.

Bundesweit lesen jedes Jahr rund. 600000 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen beim Vorlesewettbewerb um die Wette. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands.