Das WWG

Das Wüllenweber-Gymnasium geht zurück auf die “Deutsche Oberschule in Aufbauform” von 1923. Von 2008 bis 2011 wurde das gesamte Gebäude saniert. Es stehen insbesondere für die Naturwissenschaften moderne Fachräume zur Verfügung, die mit E-Boards ausgestattet sind. Es gibt drei Informatikräume, eine Bibliothek und derzeit neun E-Boards in Oberstufenräumen. Im gesamten Gebäude steht WLAN-Zugang zur Verfügung. Ab dem Schuljahr 2020/21 werden zusätzlich alle Klassenräume mit einem ActivPanel ausgestattet sein.

Derzeit besuchen ca. 550 SchülerInnen das Gymnasium und das Kollegium umfasst 41 LehrerInnen und Referendare.

Als Gymnasium im ländlichen Raum reicht der Einzugsbereich über Bergneustadt hinaus und erfasst die Gemeinde Reichshof ebenso wie die angrenzenden Stadtteile Gummersbachs.

Das unterrichtliche Angebot und die Unterrichtsentwicklung am WWG werden durch verschiedene Schwerpunkte gekennzeichnet.

Einen Schwerpunkt bilden die MINT-Fächer. Sowohl in Unterrichtsangeboten der SI (Stärkung der Fächer in der Stundentafel) sowie der SII (regelmäßige Leistungskurse) als auch in Projektkursen und Wettbewerbsteilnahmen fordern und fördern wir das Interesse an Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik.

Mit Italienisch als neu einsetzende Fremdsprache, regelmäßig stattfindenden Zertifikatskursen in Englisch und Französisch und insbesondere unserem Schulorchester stärken wir sprachlich-musische Interessen.

Über die fachliche Bildung hinaus legen wir besonderen Wert darauf unsere SchülerInnen zu verantwortungsbewussten Mitgliedern einer demokratischen Gesellschaft zu erziehen. Deswegen engagieren wir uns im Programm „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ und sind stolz auf unsere aktive SV-Arbeit.

Einen weiteren Schwerpunkt in der Bildungs- und Erziehungsarbeit am WWG stellen die vielfältigen Sport-AGs dar. Durch Kooperationen mit örtlichen Sportvereinen wie dem TSV-Dieringhausen (Triathlon & Mountainbiking) und dem TTC Schwalbe Bergneustadt (Tischtennis) können wir unser Angebot noch erweitern.