Hello! G’day! How far? Howzit!

Muttersprache für 343 Millionen, Zweitsprache für über 1 Milliarde Menschen – Englisch ist die meistgesprochene Sprache der Welt.

Vor diesem Hintergrund fällt dem Englischunterricht am WWG nicht nur die Aufgabe zu, individuelle Lernprozesse zu schaffen, um unseren Schüler:innen die Sprache zu vermitteln, sondern ebenso das Bewusstsein über die vielfältigen Kulturen zu schärfen, in denen die Weltsprache Englisch gesprochen wird.

Schullaufbahn am WWG

In der Jahrgangsstufe 5 beginnt der Englischunterricht mit dem Anknüpfen an die Kenntnisse der Schüler:innen aus der Grundschule, um ihnen den Übergang zum Gymnasium zu erleichtern. Dabei sind unterschiedliche Englischkenntnisse kein Hindernis, da die Themen der Grundschule im Lehrwerk der Klasse 5 wiederholt und vertieft werden.

Im Verlauf der Sekundarstufe I (Jgst. 5-10) ist die Vielfalt der Unterrichtsmethoden besonders wichtig. Durch Rollenspiele, Lernplakate, Lieder, Übungen zur Erweiterung und Sicherung des Wortschatzes sowie grammatischer Strukturen, Referate zu landeskundlichen Themen, die Lektüre von Ganzschriften und Schreibprojekte sollen möglichst authentische Lernsituationen geschaffen und unterschiedliche Lerntypen angesprochen werden.

Die Unterrichtsinhalte der Unter- und Mittelstufe orientieren sich dabei am nordrhein-westfälischen Kernlehrplan für die Sekundarstufe I und dessen Umsetzung in der aktuellen Fassung des Lehrwerks Green Line des Klett-Verlags.

In der Sekundarstufe II (Jgst. 11-13) orientieren sich die Inhalte unseres Englischunterrichts an den Vorgaben für das Zentralabitur. Hier finden sich u.a. die Themenschwerpunkte The American Dream, Tradition and change in Great Britain, Voices from the African continent: Nigeria, Visions of the future und The international world of work.

Förderung der Mündlichkeit

Seit dem Schuljahr 2014/15 gehören mündlichen Prüfungen in Englisch zum festen Bestandteil der Schullaufbahn der Lernenden. Für die Jahrgangsstufe 10 sowie in der Q2 (Jgst. 13) sind diese verpflichtend vom Ministerium vorgegeben. Wir als Fachschaft Englisch haben darüber hinaus beschlossen, zusätzlich auch in der Jahrgangsstufe 8 eine Klassenarbeit durch eine mündliche Prüfung zu ersetzen. So versetzen wir die Lernenden in die Lage, ihre Fähigkeiten in der Kernkompetenz Sprechen noch kontinuierlicher auszubauen.

Erste Schritte im englischsprachigen Ausland

Am WWG werden in der Sekundarstufe II in jedem Jahr Leistungs- und Grundkurse im Fach Englisch eingerichtet. Die Schüler:innen des Leistungskurses unternehmen dabei in der Qualifikationsphase eine ca. einwöchige Studienfahrt in ein englischsprachiges Land.

Zusätzlich unterstützen wir unsere Schüler:innen dabei, wenn sie in der Einführungsphase (Jgst. 11) für mehrere Monate eine Schule im englischsprachigen Ausland besuchen wollen.

Seit rund zehn Jahren bietet das WWG außerdem den Erwerb des Cambridge Certificate an, eines Fremdsprachenzertifikats, das international anerkannt ist und das englische Sprachkenntnisse auf einer fest definierten Leistungsstufe nachweist, die auf dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen beruht. Cambridge-Examen sind als Nachweis für gute bis sehr gute Englischkenntnisse anerkannt und können z.B. beim Studium (im Ausland) sehr hilfreich sein.

Eine strukturierte Schullaufbahn, ein starker Fokus auf die Mündlichkeit und beherzte Unterstützung bei den ersten Schritten in anderen englischsprachigen Kulturen – nach neun Jahren Englischunterricht am WWG steht es unseren Schüler:innen offen, sich die Kommunikation in der Weltsprache auch nach dem Abitur zu eigen zu machen und zu gestalten.

Goodbye! Take care! Catch you later!

Die Fachschaft Englisch des WWG