Energiesparprojekt

Seit mehr als zehn Jahren läuft schon das erfolgreiche Energiesparprojekt der Schule. Durch einfache Verhaltensänderungen wie Stoßlüften statt Dauerlüften, das Licht gezielt schalten und vor allem auch einmal ausschalten und Wasserhähne nicht dauerlaufen lassen gelang es der Schule, in diesen 9 Jahren 74.000 Euro Energiekosten zu sparen.

In guter Kooperation mit der Stadt Bergneustadt wurde ein „Fifty-Fifty“-Vertrag ausgehandelt, der der Schule die Hälfte der eingesparten Energiekosten als Prämie zugesteht, inzwischen also 37.000 Euro Prämien.

Diese Prämien wurden immer wieder ökologisch investiert:

Ein Blockheizkraftwerk wurde finanziert, das Strom erzeugt und dessen Abwärme im Gegensatz zur Stromerzeugung in Großkraftwerken nicht in die Umwelt verpufft, sondern die Schule heizt.

Ein weiteres Projekt ist die Installation einer großen, festmontierten 4-kWp-Solaranlage an der Aula-Südwand und der Umbau der schon vorhandenen 1,1-kWp-Anlage auf eine drehbare Plattform, so dass die Solaranlage immer optimal zur Sonne steht.

Eine Solarthermikanlage für die Turnhallenduschen wurde mitfinanziert.

Für dieses Umwelt-Engagement wurde das Wüllenweber-Gymnasium vor einigen Jahren dann auch zur Energieschule 2000 des Landes NRW gekürt.