Erste-Hilfe-Kurs am WWG

Sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Lehrkräfte des WWG bot die Lehrerin Laura Prag im Dezember 2021 und Januar 2022 einen Erste-Hilfe-Kurs an, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Maßnahmen und Verhaltensweisen erlernten, um bei Unfällen und lebensbedrohlichen Gefahren oder Gesundheitsstörungen professionell und besonnen handeln zu können.   

In Gruppen übten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Versorgung stark blutender Wunden, besprachen Möglichkeiten, lebensbedrohliche Zustände symptomentsprechend zu erkennen und dann schnell und adäquat zu handeln. Des Weiteren wurde die Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie dem Umgang mit dem Defibrillator geübt, der im Verwaltungstrakt des WWG, angebracht ist.  

Nach erfolgreicher Absolvierung dieser zweitätigen Fortbildung freut sich die Sani-AG des WWG nun über sieben neue Schulsanitäterinnen, die die AG unterstützen. Neben der Wartung der Sanitätskästen freuen sich die 14 Schulsanitäterinnen aus den Jahrgangsstufen 9, 10 und 11, wenn sie bald wieder die Möglichkeiten haben, schulische Veranstaltungen und Sportevents begleiten zu dürfen, die pandemiebedingt in der letzten Zeit leider nicht stattfinden konnten. Dennoch konnten die Schulsanis anderweitig zum Einsatz kommen und im ersten Schulhalbjahr das Impf-Mobil, das am WWG war, bei der Beobachtung der Geimpften nach der Impfung unterstützen.