5. „fair bringt mehr“ Turnier der weiterführenden Schulen in Bergneustadt ein voller Erfolg!

Am 30.01.2020   fand in der Sporthalle auf dem Bursten ein Fußball-Turnier der besonderen Art statt.

Das Wüllenweber – Gymnasium in Bergneustadt, eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, hatte Schüler und Schülerinnen der beiden anderen weiterführenden Schulen Bergneustadts zu einem Fußballturnier eingeladen.

Seit 2013 ist das WWG Teil des bundesweiten Netzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. In diesem Rahmen werden Projekte und Aktionen rund um das Thema Rassismus und Diskriminierung innerhalb und außerhalb der Schule durchgeführt.

In dem Turnier traten acht Mannschaften der Jahrgangsstufen 9 der Realschule, des Gymnasiums und der Hauptschule   unter dem Motto „Fair bringt mehr“ in einem Turnier gegeneinander an. Es ging aber in erster Linie nicht um den Turniersieg, sondern die SchülerInnen wollten zeigen, dass Bergneustadt bunt, weltoffen und multikulturell ist. Neben geschossenen Toren zählten daher auch die spielerische Fairness. die thematisch passende Gestaltung von Trikots, Plakaten, Anfeuerungsrufe, Cheerleading etc.

Da es sich um die Jubiläumsausgabe handelte (das Turnier wurde bereits zum 5. Mal ausgetragen), spielte nach der Vorrunde die Band TIL aus Olpe ein kurzes, energiegeladenes Set im Eingangsbereich der Halle und überzeugte dabei die SchülerInnen mit eingängigen deutschsprachigen Liedern.

Nach einem sehr fairen, harmonischen und dank der Fanunterstützung auch lautstarkem Turniertag konnten die Mannschaften des Gymnasiums die ersten 3 Plätze belegen. Dabei gewannen „Die zu wilden Kerle (9a) und die Gb`s Soccerstars (9b) vor dem Team FAIRlust (9c). Hierbei muss allerdings angemerkt werden, dass sich eigentlich alle Mannschaften, Fans und Zuschauer als Sieger fühlen dürfen, denn das Ziel, den fairen Umgang miteinander zu pflegen und gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen, wurde mehr als eindrucksvoll von allen Akteuren umgesetzt. Dafür: Hut ab!!!!

Endergebnis:

1. Die zu wilden Kerle / Gb`s Soccerstars 28 Punkte