
Auch in diesem Jahr war für die 7. Klassen wieder die Universität Siegen mit ihrem Projekt MINT on Tour bei uns am WWG zu Gast.
Am 18. und 19.03. konnten unsere Schülerinnen und Schüler der 7a und 7b jeweils an beiden Schultagen forschen und experimentieren.
Die Studierenden der Uni, die alle Experimente anleiteten, hatten viel Material im Gepäck. So wurden unter anderem ein Elektromotor, ein Gummiband-Auto, ein Windrad, eine eigene Batterie und ein Wärmekissen gebaut.
Die Studierenden lieferten nicht nur die Experimentiermaterialien und führten die Experimente mit den Schülerinnen und Schülern durch, sondern erklärten auch auf anschaulichem und verständlichem Niveau die teilweise komplexen naturwissenschaftlichen und technischen Zusammenhänge. So konnten die Lernenden schon einmal einen ersten Eindruck von wissenschaftlichem Forschen und Experimentieren gewinnen.
Ein großes Dankeschön gilt den beteiligten Personen von Schule und Universität für die erfolgreiche Durchführung und insbesondere auch dem zdi-Zentrum investMINT Oberberg als Fördergeber, wodurch alle Experimentiermaterialien unseren Schülerinnen und Schülern kostenfrei zur Verfügung gestellt werden konnten.
Text: Dr. Philipp Krumm, Bild: F. Amelung
