Mittelstufe (Klassen 7-10)

Die Mittelstufe besteht aus den Jahrgängen 7-10 und bereitet die Schüler auf die Oberstufe und somit auf das Abitur vor. Es gibt einige neue Unterschiede zu der Erprobungsstufe.
Weiterhin haben die SchülerInnen 30 Wochenstunden Unterricht. Lediglich in Klasse 10 kommt an zwei Tagen eine 7. Stunde hinzu. Das WWG bleibt damit Halbtagsschule auch in der Mittelstufe.
Im 7. Schuljahr setzt die zweite Fremdsprache ein. Unsere Schule stellt Französisch oder Latein zur Wahl. Hier geschieht also durch die Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal eine Eigengestaltung der eigenen Schullaufbahn an die persönlichen Vorlieben oder Talente. Latein endet am Ende des 11. Schuljahres mit dem Latinum, das weiterhin zum Teil relevant für bestimmte Studienrichtungen ist. Französisch reizt dagegen mit einem Austausch mit Frankreich und den Vorteilen einer lebendigen Sprache.
Für die achte Jahrgangsstufe wählen die Schüler zwischen 4 neuen Fächern, den WP II Fächern. Zur Wahl stehen: Informatik, Bio/Chemie, Politik/Wirtschaft und Französisch (als neu einsetzende Fremdsprache).

Auch in der Mittelstufe stehen verschiedene Klassenfahrten an. Da nach dem 7. Schuljahr turnusmäßig die Klassenlehrkraft wechselt, findet in der 8. Klasse eine dreitägige Klassenfahrt an. Traditionell findet auch eine Skifreizeit in der Mittelstufe statt und die Französisch-/Latein-Kurse fahren im 10. Schuljahr nach Metz bzw. Trier.

In AGs und Kooperationen können die SchülerInnen ihre speziellen Talente schulen. Seien es sportliche, sprachliche oder naturwissenschaftliche. Zur speziellen Förderung im Bereich Politik/Wirtschaft bietet die Schule in diesem Fach eine Kooperation mit der Sparkasse an. Im Fach Mathematik wird auf freiwilliger Basis am Känguru-Wettbewerb teilgenommen.

Auch die Studien- und Berufsorientierung beginnt in der Mittelstufe. Schließlich erwerben die SchülerInnen am Ende von Klasse 10 den mittleren Schulabschluss. Nach der Potentialanalyse durch ein externes Beraterbüro nehmen die SchülerInnen an ersten Praktikumstagen teil und schnuppern so in die Berufswelt hinein. Ein Bewerbungstraining führen wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner AOK durch. Insgesamt 3 Wochen Betriebspraktikum in Mittel- und Oberstufe geben dann vertiefte Einblicke.

In der 10. Jahrgangsstufe werden alle Fächer der Sekundarstufe I unterrichtet, damit die Schülerinnen und Schüler sich auf die Oberstufe vorbereiten und entscheiden können, welche Fächer sie für die Oberstufe wählen möchten. Dies tun die Schülerinnen und Schüler im zweiten Halbjahr der 10. Klasse. Vorher finden umfangreiche Beratungen und Informationsveranstaltungen statt. Die neuen Stufenleiter stellen sich bereits zum Ende des 1. Hj. der 10. Klasse vor und begleiten die SchülerInnen ab dann bis zu ihrem Abitur.

Das 10. Schuljahr endet mit der ZP10. Durch diese ersten zentralen Prüfungen erwerben die SchülerInnen am Ende von Klasse 10 den mittleren Schulabschluss und die Qualifikation für die Oberstufe.