Schüleraustausch

Châtenay-Malabry

In der Regel findet auch ein Austausch mit Châtenay-Malabry statt – allerdings ist dies nur möglich bei entsprechend hoher Nachfrage von Seiten beider Schülerschaften.
Wir fördern auf diese Weise Aufnahme und Weiterführung persönlicher Kontakte, Vertiefung landeskundlicher Kenntnisse, Anwendung und die Vertiefung und Erweiterung des im Unterricht Erlernten im Bereich Sprache in Realsituationen.

Impressionen zum Austausch 2022 finden Sie hier.

Zudem findet  im Rahmen des Differenzierungskurses Französisch (WP II) in der Jahrgangsstufe 9 eine meist zweitägige Exkursion nach Lüttich oder Metz als fachinternes Projekt statt. Dies ist eine Möglichkeit für alle Schüler/innen – also auch für jene, die nicht an den Austauschangeboten teilgenommen haben – ihre im Unterricht erworbene Fremdsprachen-kompetenz in Realsituationen im benachbarten französischsprachigen Belgien zu erproben.
Die Fahrt soll zu wachsender Selbständigkeit bei der Aufnahme und Pflege von Kontakten zum französischsprachigen Ausland und zur Anwendung der sprachlichen Kenntnisse ermutigen.