Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Seit 2013 ist das WWG Teil des bundesweiten Netzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Insgesamt nehmen ca. 3.600 Schulen und knapp 2 Millionen Schüler*innen  an diesem einzigartigen Projekt teil und alle „haben sich verpflichtet, sich nachhaltig für die Gleichwertigkeit aller Menschen und gegen jede Form von Diskriminierung einzusetzen“ (https://www.schule-ohne-rassismus.org/netzwerk/ v.16.02.22). In diesem Rahmen hat das WWG schon zahlreiche Projekte rund um das Thema Rassismus und Diskriminierung innerhalb und außerhalb der Schule durchgeführt.

Mit den Projekten und  Aktionen soll die ernste Thematik in immer neue Bezüge gesetzt und so in die Wahrnehmung aller Schüler*innen des WWG`s und auch der Bergneustädter Bürger*innen gebracht werden.

Zu den absoluten Highlightprojekten zählen u.a. die bundesweit höchstwahrscheinlich einzigartige Konzertreihe „WWG meets music“ mit ausländischen Bands unterschiedlichster Musikrichtung. Der Clou an diesem Konzept: Während der Schulzeit treten Bands auf, berichten in einer Gesprächsrunde von ihrem Tourleben und geben anschließend ein kurzes Konzert. In diesem Kontext begeisterten bisher u.a. Cold Years aus Schottland  und The Penske File aus Kanada die WWG – Gemeinschaft. Das mittlerweile zum 5. Mal ausgetragene Fußballturnier „Fair bringt mehr“, an dem alle weiterführenden Schulen in Bergneustadt teilnehmen, die Aktionswoche „Hut ab – Respekt bringt mehr“  und eine große Vielzahl weiterer Projekte zeigen zudem, dass am WWG Werte wie Courage, Weltoffenheit und Toleranz lebendig gelebt werden.