Aufgrund einer Erkrankung müssen wir die Herbstakademie in diesem Jahr leider absagen.

Begabungsförderung

Lesson learning the guitar

Die Begabungsförderung am Wüllenweber-Gymnasium Bergneustadt umfasst Elemente wie die Unterstützung von Schülerinitiativen, Hausaufgaben- und Lernzeiten sowie Teamteaching. Es legt Wert auf das Herausfordern der Schüler durch das Bund-Länder-Projekt „Leistung macht Schule“ (LemaS), Enrichment und Akademien.

LemaS fördert besonders leistungsstarke Schüler der Klassen 5 bis 10 bei selbstgewählten Projekten zu Nachhaltigkeitszielen, unterstützt durch ein Netzwerk und Kooperationen. Weitere Aktivitäten wie der Tag der Talente und spezielle Veranstaltungen wie Schnuppersamstage und Wintermärkte bieten umfassende Möglichkeiten zur Entfaltung individueller Fähigkeiten.

Elemente der Begabungsförderung am WWG

Fördern

• Schüler:innen unterstützen Schüler:innen-Initiative (SuSI)
  • Hausaufgaben-/Lernzeit
  • Teamteaching

Fordern

• „Leistung macht Schule“ (LemaS)
  • Enrichment/Akademien

Tag der Talente

LemaS

Was ist LemaS („Leistung macht Schule“)?

• Bund-Länder-Projekt zur Begabungsförderung
  • 120 Schulen aus NRW nehmen teil
  • WWG ist Teil des Netzwerks „Selbstreguliertes, forschendes Lernen“ der Bezirksregierung Köln
  • Kooperation mit GGS Wiedenest und Uni Münster

Wie wird LemaS am WWG umgesetzt?

• Besonders leistungsstarke Schüler:innen aus den Klassen 5 bis 10 arbeiten an selbstgewählten Projekten zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 der Vereinten Nationen
  • „Drehtürmodell“: Schüler:innen verlassen den regulären Unterricht

Beispiele für Projekte

• Organisation Spendenaktion (Klasse 7)