Aufgrund einer Erkrankung müssen wir die Herbstakademie in diesem Jahr leider absagen.

Lesson learning the guitar

Seit Beginn des Schuljahres 2014/15 bietet das Wüllenweber-Gymnasium in Kooperation mit der Musikschule Bergneustadt eine Orchester-AG an.

Die Orchester-AG findet über das ganze Schuljahr statt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen des WWG,

• die ein Instrument neu erlernen wollen oder
  • die bereits ein Instrument spielen.

Schülerinnen und Schülern, die bereits privat Instrumenten-Unterricht nehmen, können auf Wunsch auch nur an der Ensemble-Stunde teilnehmen.

Auch Schülerinnen und Schüler höherer Klassen, die im Rahmen der Orchester-AG ein Instrument gelernt haben, können im Orchester weiter mitmusizieren.

Instrumentenunterricht bzw. Proben finden in den Räumen des WWG statt und beginnen im Anschluss an den Unterricht nach einer kurzen Pause.

Die Teilnahme beinhaltet:

Wöchentlich eine Stunde Instrumentenunterricht
in der Kleingruppe unter der Anleitung eines Dozenten der
Musikschule Bergneustadt

Mo, Mi, Do oder Fr je nach Instrument;
13:30 – 14:15 Uhr oder nach Absprache

Wöchentlich eine gemeinsame Ensemble-Stunde
unter der Leitung von Heinz Rehring
(Leiter des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt und der Big Band der Musikschule)
Für die neuen Schülerinnen und Schüler beginnt die Ensemble-Stunde nach den Herbstferien

Di 13:30 – 14:15 Uhr

Die Teilnahme kostet:

Durch großzügige Spenden von Sponsoren ermöglicht das WWG die Ausleihe eines Instruments gegen einen geringen Unkostenbeitrag von 10,- € / pro Monat.

Die Teilnahme an der AG (Instrumentenunterricht und die Ensemble-Stunden) kostet für die Schülerinnen und Schüler 5,- € / pro Monat.