Aufgrund einer Erkrankung müssen wir die Herbstakademie in diesem Jahr leider absagen.

Deutsch

Das Fach Deutsch wird durchgehend von der Unterstufe bis zum Abitur unterrichtet. Neben der Vermittlung von Fachwissen legen wir viel Wert auf ein breites Spektrum methodischer Kompetenzen sowie inhaltlich auf eine Anknüpfung an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler.

Aufbauend auf den in den Grundschulen erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler, an die in der Jahrgangsstufe 5 inhaltlich und methodisch gezielt angeknüpft wird, verfolgt der Deutschunterricht am WWG eine ständige Progression der Kompetenzen im Bereich der Rezeption ebenso wie in der Produktion von Texten unterschiedlicher Art im Laufe der Schullaufbahn der Schülerinnen und Schüler. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler im Verlauf der Sekundarstufe I unterschiedliche Schreibformen zur Entwicklung ihrer Argumentations- und Analysefähigkeiten, aber auch zur Entfaltung ihrer kreativen Anlagen kennen.

Der Unterricht in der Sekundarstufe I basiert dabei auf den Vorgaben des Kernlehrplans Deutsch sowie dem Schulcurriculum. Im Unterricht arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit dem „Deutschbuch” (Cornelsen) sowie dem dazugehörigen Arbeitsheft.

Ein besonderer Fokus in der Sekundarstufe I liegt auf der Förderung der Lesefreude und Lesemotivation der Schülerinnen und Schüler, die auch durch Projekte wie den Vorlesewettbewerb in der Jahrgangsstufe 6, den Besuch der Stadtbücherei und der örtlichen Buchhandlung zum Welttag des Buches in der Jahrgangsstufe 5 sowie je nach Angebot und Möglichkeit durch Autorenlesungen auch außerschulisch unterstützt werden. Zusätzlich werden immer innerhalb des Fachunterrichts verschiedene produktionsorientierte Projekte umgesetzt.

In der Oberstufe wird das Fach Deutsch in Grund- und Leistungskursen unterrichtet, die sich an den Vorgaben des Zentralabiturs für den jeweiligen Abiturjahrgang, dem Lehrplan NRW für das Fach Deutsch sowie dem schulinternen Curriculum orientieren. Zusätzlich haben die Schülerinnen und Schüler in der Qualifikationsphase I die Möglichkeit, einen Projektkurs zu wählen, in dem zum Beispiel die Entwicklung und Aufführung eines Theaterstücks umgesetzt wird. Ein weiteres Angebot, individuell sprachliche Kompetenz auszubilden und umzusetzen, bietet die Teilnahme an Essay- oder Rhetorikwettbewerben. Anknüpfend an die Unterrichtsinhalte besuchen insbesondere die Oberstufenkurse regelmäßig Theaterstücke