In der vergangenen Woche besuchten die drei sechsten Klassen des Wüllenweber-Gymnasiums die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt. Die Exkursion fand im Rahmen der langjährigen Bildungspartnerschaft zwischen dem Gymnasium und der Sparkasse statt und bot den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, theoretische Unterrichtsinhalte mit prakti-schen Erfahrungen zu verbinden. Im Rahmen des Unterrichtsfaches „Politik/Wirtschaft“ hat-ten die Klasse sich im Vorfeld bereits ausgiebig mit dem Thema „Geld und Wirtschaften“ be-schäftigt.
Nach der Begrüßung wurden die Klassen jeweils in zwei Gruppen aufgeteilt. Während eine Gruppe einen anschaulichen Vortrag rund um die Themen Arten und Geschichte des Geldes, bargeldloses Bezahlen und die Aufgaben einer Bank besuchte, erkundete die andere Gruppe bei einer Führung die Räumlichkeiten der Sparkasse. Anschließend wechselten die Gruppen, sodass alle Schülerinnen und Schüler beide Programmpunkte erleben konnten.
Besonders beeindruckend war der Blick hinter die Kulissen der Sparkasse. Ein echtes Highlight stellte der Besuch des Tresorraums mit seinen zahlreichen Schließfächern dar. Hier erfuhren die Kinder, wie Wertgegenstände sicher aufbewahrt werden und welche Sicherheitsvorkehr-ungen eine moderne Bank treffen muss.
Zum Abschluss wartete noch eine besondere Überraschung auf die jungen Besucherinnen und Besucher: Gemeinsam wurde ein Schließfach gesucht und geöffnet, in dem sich frisches Obst und Süßigkeiten für alle befanden. Diese gelungene Aktion sorgte für viele strahlende Gesichter.
Die Schülerinnen und Schüler erhielten spannende Einblicke in die Arbeitswelt einer Bank und konnten zahlreiche Fragen stellen. Solche außerschulischen Lernorte bereichern den Unterricht in besonderer Weise und machen wirtschaftliche Zusammenhänge für die Schülerinnen und Schüler unmittelbar erlebbar.
Text: Friederike Amelung
Bilder: Davina Dillström, Friederike Amelung, Daniel Zizka